30. Mai – 3. Juni 2022 – Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Noch nie war das Wort Abschlussfahrt stimmiger als jetzt: alle schriftlichen Klausuren sind getätigt und die beiden 10. Klassen fuhren mit ihren Lehrern nach Berlin, um einen würdigen Abschluss für ein arbeitsreiches Schuljahr und eine erlebnisreiche Zeit an der Gemeinschaftsschule zu feiern. Ein Stadtführer sorgte für den geschichtlichen Hintergrund während der Stadterkundungstour. Besichtigt wurden der Alexanderplatz, die Museumsinsel, das Brandenburger Tor, das Holocaust Mahnmal und das Humboldt – Forum. Potsdam mit Babelsberg, verschiedene Shoppingtouren, eine Spreefart, die Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen und ein Abschlussbowling der Klassen sorgten für ereignisreiche Tage. Legendär war der Discobesuch mit entsprechend langem Heimweg. Um alles zu verarbeiten, zu genießen und Zeit miteinander zu verbringen waren die Nächte entsprechend kurz. Gott sei Dank sind alle wieder gesund zu Hause angekommen und so können wir noch lange an diese schöne Zeit zurückdenken.

Sabine Selle für die Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf