Am 7. Mai 2024 fand in der Grundschule ein Projekttag zum Thema Demokratie statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten mit dem Buch „Was ist eigentlich Demokratie? Toni aus der Orangenkiste“ von Sally Starken und Tina Ruthe die Orangenkiste kennen – ein Haus in Mandarinchenfelden, das demokratisch darüber abstimmt, was mit dem Preisgeld von Oma Orange gemacht werden soll. Die Schülerinnen und Schüler sprachen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede, über verschiedene Meinungen und wie sie mit diesen umgehen können. Als Abschluss und Ziel des Tages erstellte die Grundschule ein gemeinsames Mosaikbild mit dem ersten Artikel des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das Bild hängt nun im Foyer der Schule als Erinnerung an die Grundlage eines demokratischen Zusammenlebens, wie wir es auch bei uns in der Schule umsetzen wollen.

Ag