In der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf wurde das Projekt „Bewegte Pause“ eingeführt und gestartet, um die Vielfalt an Aktivitäten während der Pause zu erhöhen und der Langeweile keine Chance zu geben. Das Konzept basiert darauf, dass Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig unterstützen sowie sich zu bewegen und Spaß zu haben. Mit einer personalisierten Ausleihkarte können die Schülerinnen und Schüler auf dem Sportplatz Spielgeräte wie Gummitwist, Bälle und Pedalos ausleihen. Die 3. und 4. Klassen verleihen eigenverantwortlich aus dem Gerätecontainer allen Schülerinnen und Schülern in der Pause die Spielgeräte und behalten deren Ausleihkarten als Pfand. Das Vertrauen und die Bewegung sind hoch gesetzt.

S. Leisner