4. September 2024 – Wir heißen die Schulanfänger willkommen

Was für ein aufregender Tag ist das jedes Mal. Am wenigsten beeindruckt schienen mir aber ehrlich gesagt die Kinder sowohl vom Anlass als auch von den tropischen Bedingungen draußen und erst recht in unserer prall gefüllten Mensa. In ihren Gesichtern sah man eigentlich nur Gespanntheit und auch Freude auf das, was nun kommen sollte.

Nach einleitenden Willkommensworten der Grundschulkoordinatorin Frau Dierolf ging es auch schon gleich in einen, meines Wissens nach, bisher einmaligen Programmpunkt.

Es wurde vom Chor und der 3c ein Musical präsentiert, das es in sich hatte und alle durchgehend mitriss. Frau Belling und Frau Amelung hatten dieses einstudiert und nach den Ferien in nur zwei auffrischenden Probetagen heute zur Aufführung gebracht. Auf dem Weg in die Schule wurden den Schulkindern von den Hasen und Zwergen die Zahlen und Buchstaben gestohlen. Ohne sie geht natürlich in der Schule gar nichts und durch geschicktes Verhandeln, wobei auch die kurz vor der Einschulung stehenden Erstklässler schon ordentlich Vorwissen präsentieren konnten, gelang es am Ende schließlich die verschwundenen Zahlen und Buchstaben zurückzuerobern. Auch die Hasen und Zwerge profitierten davon, denn sie lernten dabei etwas und wussten danach auch umso besser Bescheid. Daher rückten sie auch gerne alles wieder raus.

Vor der Einteilung der Klassen lag allerdings noch etwas, was mit Musik und ein wenig Zauberei einfach leichter ging. Die Verwandlung vom Kindergartenkind in ein Schulkind vollführte der Schulleiter Herr Hubert wundersamerweise mithilfe einer Klangschale und viel Ruhe und Konzentration seitens der Kinder. Denn beim Verklingen des angeschlagenen Tones war es dann soweit. Ab jetzt waren die Kinder offiziell Schulkinder. Danach konnte die 3c, begleitet von Frau Harder, auch getrost stellvertretend für sie schon einmal „Hurra, ich bin ein Schulkind!“ singen.

Die Klassenlehrer-, innen konnten nun ihre Kinder in Empfang nehmen und riefen alle freudig gespannt die Kinder auf. Recht geschickt wurden auch Ranzen, Schultüte und dazu auch noch eine Sonnenblume erst nach vorn auf die Bühne, dann auf die Wiese zum Foto und anschließend in die Klasse transportiert. Die Eltern und Angehörigen konnten sich anschließend im vom Förderverein und den Eltern des letztjährigen ersten Jahrgangs initiierten Elterncafés an Kaffee, Kuchen und Gesellschaft erfreuen. (He)