7. November 2014 –  Theaterprojekt Klasse 4a

Theaterprojekt „Mats und die Wundersteine“ der Klasse 4a mit Frau Harder und Frau Mrugalla

Im Januar 2014 – da waren wir noch in der 3. Klasse – hat Frau Harder uns vorgeschlagen, ein Musiktheaterstück einzuüben und aufzuführen. Wir waren von der Idee begeistert! Das Stück handelt von Mäusen, die auf einer Felseninsel wohnen und leuchtende Wundersteine finden.

Als erstes haben wir uns überlegt, wer alles im Musiktheater arbeitet: Schauspieler, Musiker, ein Regisseur, ein Theaterdirektor, eine Souffleuse, Ton-, Licht- und Bühnentechniker. Danach wurden diese Rollen vorgestellt, damit wir uns einen Eindruck davon machen konnten. Dann hat sich jeder eine Rolle ausgesucht. Die Schauspieler waren am beliebtesten, die Musiker nicht so. Theaterdirektor wollte niemand sein, diese Rolle haben wir Frau Harder „verpasst“. Frau Mrugalla und Marlin wurden die Regisseure, Louisa die Souffleuse und Livia die Erzählerin. Damit auch Schauspieler Musik machen konnten, haben wir überlegt, welche Musikstücke man in welcher Mausrolle ohne Einsatzprobleme spielen kann. So haben sich Manuel, Marlene, Moritz und Vici als Musiker und Schauspieler zur Verfügung gestellt.

Fortsetzung hier…

Fotos: Harder