Herzsicher – Retten macht Schule. In Deutschland gibt es ca. 65.000 Fälle von plötzlichem Herzstillstand pro Jahr. Viele dieser Menschen werden nicht gerettet, da sie nicht richtig wiederbelebt werden. Deshalb wurden nun fünf Lehrkräfte der Sekundarstufe mit Unterstützung der Björn Steiger Stiftung durch eine Fachkraft des regionalen DLRG Verbandes fortgebildet. Am 02.07. übten sie besonders die Herzdruckmassage und den Umgang mit einem AED, Defi oder vollständig: „automatischer elektrischer Defibrillator“. Ab dem kommenden Schuljahr sollen dann nach und nach alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse eine Kurzausbildung für entsprechende Notfälle bekommen. Dafür stellt die Björn Steiger Stiftung (BSS) Trainingspuppen und einen Übungs-“Defi“ bereit. Auch wird es in Kürze in der OGTS-Mensa einen zusätzlichen AED geben. Vielen Dank dafür an die BSS!

Go