1. Oktober 2020 – Lauftag der Grundschule

Wie sollte man einen Lauftag gestalten, der den aktuellen Umständen Rechnung trägt? Die Frage beschäftigte uns. Es ging auch darum, den Kindern unter all den regulierten, anstrengenden Umständen eine Veranstaltung mit etwas Glanz und Spaß zu bieten. Jede Klasse konnte zusammen im Sportunterricht trainieren und alle waren in der Lage ihren/seinen Beitrag zu leisten, egal welcher Leistung er entsprach. Denn es wurde eine Pendelstaffel gelaufen, bei der jede einzelne Überquerung des Platzes gezählt wurde. Die Kohorten liefen 20min nach Klassen getrennt auf ihren Bahnen. Die konnten ganz schön lang sein, wie sich herausstellte aber Musik half schon einmal sehr, sich dieser Aufgabe zu stellen und besser durchzuhalten, als man es dachte. So war es dann auch tatsächlich noch ein schönes gemeinsames Erlebnis und bei (natürlich) strahlendem Sonnenschein ein wunderbarer Abschluss vor den Herbstferien. Alle Klassen gaben ihr Bestes und die Siegerehrungen konnten jeweils gleich im Anschluss vorgenommen werden und jedes Kind bekam ein Medaille. (He)

Malwettbewerb zum Lauftag 2020

Parallel dazu, vom Lauftag inspiriert, gab es noch einen Malwettbewerb, der ebenfalls tolle Ergebnisse zu Tage förderte. Da lassen war einfach die Bilder unten für sich sprechen. (He)