3. September 2024 – Wir begrüßen unsere neuen 5. Klassen

Diese Umschulungsfeier schürte bereits vor dem Beginn Neugier und Spannung, denn bereits im Eingangsbereich wurden misteriöse Kärtchen verteilt. Die meisten fragten sich, was es damit auf sich hatte und waren gespannt auf die Auflösung.

Die Feier begann mit einem Gedicht, das die Klasse 8c von Frau Teerling in couragierter Weise vortrug. Es stellte die zahlreichen Vorzüge unserer Schule in Reimform heraus und macht die Kinder und Eltern noch um einiges erwartungsfroher als sie es eh schon waren.

Die Grußworte von Herrn Hubert, dem Schulleiter und Frau Pisanelli, der Stufenleiterin betonten die Vorzüge des gemeinsamen Lernens, des Hinzulernens überhaupt und des sehr angenehmen Schulklimas an unserer Schule. Auch ihnen war die Freude über ihre Neuzugänge anzumerken, die schließlich hier den größten Teil ihrer Schullaufbahn verbringen werden.

Dann stellten sich die Klassenlehrerinnen vor und auch hier war zu merken, dass selbst sie aufgeregt und gespannt auf ihre neuen Klassen waren.

Die vom Förderverein gespendete Spielekiste, die in den Pausen sicher ausgiebig genutzt werden wird, wurde ebenfalls noch einmal stolz präsentiert.

Der Förderverein ist ja schließlich auch eine äußerst wichtige Institution an unserer Schule, die durch Mithilfe der Eltern lebt.

Schließlich löste sich die Sache mit den Farbkärtchen vom Anfang auf, denn einige Schülerinnen und Schüler der 8b trugen in hervorragendem Englisch das Gedicht „Colours everywhere“ vor. Alle Anwesenden konnten so viel Englisch, dass sie an der Stelle der Nennung ihrer Farbe das erhaltene Kärtchen hochhalten konnten. Somit konnten die Kinder, als ihre Farbe an der Reihe war, das erste Mal überhaupt beim Umsehen ihre neuen Klassenkameraden, -innen erspähen. Nicht wenige hielt es dabei nicht mehr auf dem Sitz.

Die Klassenzuteilung und damit das Zusammenrufen der Kinder zu einer Klasse ging dann ganz geschwind und auch das anschließende Foto ging zügig von der Hand. Dann konnte man sich endlich mal ein wenig bewegen und sich auf in den neuen Klassenraum machen. Die Eltern gingen gerne noch in das vom Förderverein initiierte Elterncafé im Eingangsbereich. (He)