19. Juli 2024 – Sommer in der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf

Endlich Sommer- Endlich Ferien

Diesmal sehr spät, denn das Schuljahr war sehr lang. Alle, Schülerinnen und Schüler und das gesamte Kollegium, freuen sich auf wohlverdiente Ferien. Aber erst einmal stehen die Verabschiedungen bevor: Nachdem wir am 12. Juli alle Abschluss- Schüler mit ihren Zeugnissen in ihre Zukunft ohne die GGS-Heikendorf entlassen haben, heißt es am 19. Juli, dass wir uns von vertrauten und liebgewonnenen Kolleginnen und Kollegen verabschieden müssen. Evy Jensen und Nils Peill werden als Abgeordnete für ein Jahr an anderen Schulen unterrichten und auch Jonathan Spörke, Christina Gertung, Lea Hüter und Eckard Broxtermann verändern ihren Arbeitsschwerpunkt und verlassen die Heikendorfer Schule. Mit einem entsprechend gedichteten Lied honoriert der Personalrat ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Schule. Besonders die tolle Gesangstimme von Eckard Broxtermann wird bei den nächsten Veranstaltungen fehlen, denn alle nicht so geübten Sängerinnen und Sänger des Kollegiums konnten sich bisher gut an ihm orientieren oder sich eben hinter seiner Stimme verstecken.

Verabschieden mussten wir uns auch von Bettina Sobotta und Claudia Theophile.

Beide verabschieden sich in den Ruhestand. Frau Dierolf fand die passenden herzlichen Worte für die Schulassistentin Frau Sobotta und bedankte sich in unser aller Namen für ihren langjährigen Einsatz in der Grundschule. Der Schulleiter Herr Hubert machte uns anschließend darauf aufmerksam, dass unsere Sekretärin Claudia Theophile die Person sei, die bisher am längsten an unserer Schule gearbeitet hat. Nach 2 Jahren Betreuung an der Heikendorfer Vorschule wechselte sie vor 26 (!) Jahren an die Realschule in Heikendorf. Während dieser Zeit hatte Claudia Theophile 5 unterschiedliche Chefs und konnte unzählige Kinder mit ihrem Namen ansprechen. „Ich hab mal überlegt, mit den Namen der Kinder, die ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe, bei „Wetten dass“ aufzutreten.“ Im Beisein ihrer Familie hörte sich Frau Theophile gerührt die Worte unseres Schulleiters an. Später berichtete sie mir, dass sie an diesem Vormittag  „so richtig gemerkt habe, was ich für diese Schule war. Es hat mich berührt und erfüllt, das zu spüren!“ Als besondere Überraschung standen plötzlich fast 50 Schülerinnen und Schüler vor ihr; sie bekam von jedem eine Blume und persönliche Worte, wie z.B. „Danke, dass sie immer für uns da waren, sie haben sich immer um alles gekümmert, sie sahen immer so hübsch aus…“ Zum Abschluss erklang der Andreas Bourani Song „Ein Hoch auf uns“, zu dem Frau Sobotta und Frau Theophile tanzten, während wir alle dieses schöne Bild ihres Abschiedes aus dem Schulalltag in uns aufnahmen.

Zufrieden und erleichtert starten alle in die nächsten Wochen der Ferien.

Sabine Selle für die Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf