3. Februar 2015 – Weltraumforscherprojekt der 4a

Planetenmodell 4a kleinIn den Fächern HWS und Mathe beschäftigen wir uns seit Anfang Januar mit unserem Sonnensystem und dem Weltraum. Dazu hat jeder ein Weltraumforscherheft angelegt, in dem wir erst Planetensteckbriefe erstellten und dann eigene Forscherfragen beantworteten. Eine davon haben wir zu zweit als Kurzreferat der Klasse vorgestellt.

Am 27.01. waren wir im Mediendom, wo wir eine moderierte Veranstaltung zum Thema Sternen-bilder und Planeten besucht haben.

In Mathe haben wir unsere acht Planeten mit deren Durchmessern und Abständen zur Sonne zusammengestellt. Dann haben wir diese Werte maßstabsgetreu verkleinert, so dass wir ein Modell für den Klassenraum bauen konnten. Außerdem haben wir ein zweites Modell erstellt, das wir vor der Zeugnisausgabe am Freitag, den 30.01. auf der Strandpromenade im richtigen Abstand aufgebaut haben. (Birgit Harder)

+++ Bau eines Planetenmodells +++